Über uns

Berghotel

Das Berghotel Mettmen steht im Glarnerland, mitten im Freiberg Kärpf – dem ältesten Wildschutzgebiet Europas. Wir sind eine alpine Gaststätte mit einem gemütlichen Restaurant direkt bei der Bergstation der Luftseilbahn Kies–Mettmen und in unmittelbarer Nähe zum Mettmensee. Die Mettmen-Alp ist das Tor zum Freiberg Kärpf, dem ersten Wildschutzgebiet Europas im UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona.

2016 wurde das heutige Berghotel auf den Grundmauern der einstigen Arbeiterunterkunft – sie diente dem Bau des Staudammes – neu gebaut. Die Architektur des Hauses spricht mit klaren Formen und reduzierten Materialien. Die Sicht zum Tal ist atemberaubend. Das Berghotel Mettmen ist von Weitem zu sehen und leuchtet als regionaler Leuchtturm nachts bis zum Kantonshauptort.

Gastgeber

Als Familie sind wir sehr stolz und glücklich, Gastgeber im Berghotel Mettmen zu sein. Die Lage des Berghotels mitten in der Natur und doch nur einen Katzensprung von der Zivilisation entfernt, schätzen wir sehr.

Das Berghotel Mettmen wurde am 27. Dezember 2016 neu eröffnet. Vorher stand am gleichen Ort das Berggasthaus Mettmen-Alp. 1928 erbaut, diente es anfangs als Kantine und Unterkunft für die Arbeiter, welche an der Staumauer bauten. In den 1930er-Jahren wurde es zu einem Berggasthaus umgenutzt und bis 2014 als solches betrieben. Das neue Berghotel steht auf den Grundmauern des alten Berggasthauses.

Die Realisierung dieses Projekts ist ein Gemeinschaftswerk von Glarnern, «Mettmen-Fans», Privatpersonen und Firmen. 250 Aktionäre haben den Bau finanziell ermöglicht. Rund sechs Millionen Franken wurden investiert.

Als Projektinitianten hatten wir die Idee, aus dem alten Berggasthaus eine zeitgemässe Unterkunft zu machen. Die Lage hoch über dem Glarnerland, der glasklare Mettmensee, die Alp und das älteste Wildschutzgebiet Europas: all das bietet vielfältige Möglichkeiten, um die Natur zu geniessen.

Dazu passt das neue Berghotel. Ein modernes, bodenständiges und unkompliziertes Haus mit gutem Essen und angenehmen Angeboten wie Sauna, Whirlpool und Hotel-Lounge.

Wir sind von Herzen gerne Gastgeber.

Herzlich
Familie Romano und Sara Frei-Elmer
mit Nik und Nora

Team

Unsere Mitarbeitenden sind das Wichtigste. Wer am Berg arbeitet und an einem hektischen Sonntag mit Terrassenwetter auch so «richtig chrampfed», ist auf eine gute Truppe angewiesen. Denn: Arbeiten mit Freunden macht Spass und wirkt positiv auf die Stimmung im ganzen Haus. Im Sommer ist unser Team mehr als doppelt so gross wie im Winter.

Kader
Den Bereichen Restaurant, Reception und Küche stehen die jeweiligen Leiter vor. Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie verantwortlich für das Tagesgeschäft. Sie bringen einen Rucksack voller Branchen- und Lebenserfahrung mit – ohne sie geht gar nichts im Berghotel.

PIUS ENZ

Küchenchef

E-Mail an Pius schreiben

Samuel Haller

Leiter Reception & Housekeeping

E-Mail an Samuel schreiben

Michelle Artho

Leiterin Restaurant & Bankette

E-Mail an Michelle schreiben

Mettmen-Post

Immer zum Start der Sommersaison anfangs Mai geben wir die Mettmen-Post raus. Unsere Hauszeitung mit Hintergrundinformationen, Rezepten, Einblicken in unseren Alltag, Texte von Alltäglichem, von Aussergewöhnlichem – aus dem Leben...

HIER FINDEN SIE DIE ONLINE-AUSGABEN: